Michelle Schierle

Michelle Schierle

Michelle Schierle

Geschäftsführerin | BIKE-EXPLORER

Entwicklung und Herausforderungen für Mountainbike Tourenanbieter

Der Mountainbike-Tourismus in den Alpen hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Viele Destinationen investieren laufend in das Angebot mit dem Ausbau von Trails. Touristische Leistungsträger wie Bike-Hotels und Bergbahnen passen sich ihrerseits neuen Bedürfnissen an. In einer Schwerpunkt-Session «Reisenetzwerk» tauschen sich Tour Operators gegenseitig und mit den Destinationsorganisationen über Ihre Erfahrungen aus.
Michelle Schierle präsentiert in ihrem Referat, wie sich die Anforderungen und die Bedürfnisse für die Anbieter von Mountainbike-Touren über die Jahre verändert haben und was Destinationen tun müssen, um zusammen mit den Tour Operators ihr Potential für die Zukunft auszuschöpfen.


Zur Person:

Bike-explorer.ch wurde vor über 20 Jahren von Gerd Schierle gegründet. Zu Beginn hat sich das Unternehmen auf die Erstellung von Bike-Tourenführer in Form einer CD-ROM konzentriert, was damals ein Novum war, wenig später kamen die BIKE-EXPLORER Karten dazu. Seit dem Jahr 2000 werden geführte Touren in der ganzen Schweiz angeboten. 2005 wurde das Angebot der selfguided Touren mit organisiertem Gepäcktransport ins Programm aufgenommen, auch hier war BIKE-EXPLORER ein Pionier, denn damals gab es keinen Anbieter, welcher den Gepäcktransport durch den öffentlichen Verkehr gewährleistete.
Michelle Schierle ist Geschäftsführerin von BIKE-EXPLORER, ausgebildete Bike-Instruktorin und diplomierte Physiotherapeutin FH. Neben den Fahrtechnik-Kursen und den geführten Touren ist sie für die Erstellung neuer Karten, das Kreieren neuer Bike-Routen und das Erstellen weiterer Bike-Angebote zuständig. Seit 2018 ist BIKE-EXPLORER auch die Buchungsstelle des Walserwegs.

Website: www.bike-explorer.ch