Jürg Rohrer

Jürg Rohrer

Jürg Rohrer

| ZHAW Life Sciences und Facility Management

Nachhaltigkeit umfasst die drei Bereiche Ökologie, Soziales und Wirtschaft. Diese drei Bereiche sind stark abhängig voneinander: Es gibt keine Wirtschaft ohne Gesellschaft (Soziales) und keine Gesellschaft ohne Natur (Ökologie). Auf unsere Handlungen übertragen bedeutet dies, dass die Ökologie eine höhere Priorität als die Gesellschaft und die Gesellschaft eine höhere Priorität als die Wirtschaft erhalten muss. Dieser Herausforderung müssen sich auch Sportanlässe stellen. In der Expertenrunde „Nachhaltigkeit von Grossanlässen“ werden dieser Angelegenheiten vertieft.

Zur Person: Jürg Rohrer ist Prof. für Ecological Engineering an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Wädenswil und leitet dort die Forschungsgruppe Erneuerbare Energien. Davor war er 20 Jahre als selbstständiger Unternehmer in den Bereichen Unternehmensberatung, Informatik und Umwelttechnik tätig. Er befasst sich seit Jahren mit der Umsetzung von Zielen der Nachhaltigkeit in Organisationen sowie im privaten Bereich und ist Autor von diversen Publikationen über Verantwortung und die Ethik unserer Entscheidungen.

Website: www.zhaw.ch