David Caliesch

David Caliesch

David Caliesch

Projektleiter | Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis AG

Der Aufbau der Mountainbike-Region «Bike Valais/Wallis»

Wie baut man in fünf Jahren eine Mountainbike-Region auf? Das Wallis hat mit seinen Naturlandschaften, Transport- und Unterkunftsangeboten ideale Voraussetzungen für Allmountain- und Enduro-Mountainbiker, aber es fehlte bisher noch vielerorts an offiziellen Trails und ganzheitlichen, touristischen Angeboten. Daher wurde 2014 das Projekt «Bike Valais/Wallis» initiiert, entsprungen aus dem «Stratos» Netzwerk aus Tourismusorganisationen, Valais/Wallis Promotion, PostAuto Wallis und der Matterhorn Gotthard Bahn. Inzwischen ist einiges bereits umgesetzt. Der Projektleiter David Caliesch präsentiert am Ride-Kongress zusammen mit Adrian Greiner welche Gipfel man bisher erklimmt hat und wohin der Trail noch führt.


Zur Person:

David Caliesch ist im Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis als Projektleiter für die Bereiche Wissenstransfer, Digitalisierung, Tourismus, Interkommunale Zusammenarbeit und Strategieentwicklung tätig. Als solches zeichnet er sich auch verantwortlich für das Projekt «Bike Valais/Wallis». David Caliesch verfügt über einen Universitätsabschluss in Geisteswissenschaften und einen Master of Advanced Studies (MAS) in Brand & Marketing Management, sowie eine mehrjährige Erfahrung im Destinationsmanagement. Privat ist er nicht nur auf den Mountainbike-Trails, sondern auch gerne auf Skis und in der Kletterwand unterwegs.

Website: www.rw-oberwallis.ch